Kinder als Graffiti-KünstlerInnen

Projekt mit „Die Jungs Wandgestaltung“ 

An der Fassade einer Turnhallenwand auf unserem Schulhof ist seit Juni 2026 ein riesengroßes Graffiti. Zwölf Kinder unserer Schule aus allen Jahrgängen (Klassensieger) haben dieses Bild gemeinsam mit „Die Jungs Wandgestaltung“ aus Oldenburg an die Wand gebracht. Ein Pinguin und ein Kakadu um ein Vielfaches vergrößert, mit vielen wunderschönen Blumen im Hintergrund, werden auf diesem Graffiti dargestellt. Entworfen hat das Bild eine Drittklässlerin. Sie war die Schulsiegerin eines Malwettbewerbes, bei dem alle Kinder einen Entwurf für die Fassade malen durften. Jede Klasse hat einen Klassensieger gewählt. Aus den zwölf Klassensiegern ging dann dieses tolle Graffiti hervor.

Der Übertrag des Motives wurde von dem Graffiti-Künstler übernommen. Er hat besonders darauf geachtet, dass der Kinderentwurf 1:1 umgesetzt wurde.

Am ersten Tag haben die Kinder den Umgang mit den Spraydosen an der noch verhüllten Wand üben dürfen.

Der zweite Tag wurde für den Farbauftrag des Hintergrundes benötigt. Hier wurde die blaue Farbe mit dem Pinsel aufgebracht.

Am dritten Tag wurde der Vordergrund gesprayt. Die Kinder haben verschiedene Techniken kennengelernt und mit unterschiedlichen Werkzeugen gearbeitet, um das Motiv wie auf dem Entwurf umzusetzen.